Liebe Genossinnen und Genossen,
„mögest du in interessanten Zeiten leben“ gilt nicht nur als alter chinesischer Fluch, sondern beschreibt leider auch unsere Lage während der derzeitigen Pandemie.
In solchen Zeiten stockt natürlich auch unsere Parteiarbeit. Vorstandssitzungen sind ausgefallen und Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern waren beinahe unmöglich. Auch die Wahlkampfplanung gestaltet sich schwierig.
Lassen wir uns aber nicht täuschen, die Sozialdemokratie abzuschreiben mag eine beliebte Schreibübung der Presse sein, an der Arbeit hat uns das in 157 Jahren nicht gehindert. Deshalb ist auch bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 weiterhin alles für uns möglich.
Das gilt zuvorderst für das Ziel künftig wieder den Essener Oberbürgermeister zu stellen. Hierfür schicken wir Oliver Kern als Kandidaten ins Rennen.
Der heutige Oberbürgermeister Thomas Kufen ist dabei keineswegs unangreifbar. Unsere Gesamtschulen müssen jährlich 200 Grundschülerinnen und -schüler abweisen, weil die Stadt zu wenig Schulplätze vorhält. Damit selektiert die konservative Elite weiterhin die Jugend in diejenigen mit künftigen Aufstiegschancen und diejenigen ohne solche Möglichkeiten. Wohnraum hingegen wird für alle Essenerinnen und Essener knapp: Denn weiterhin wird zu wenig Wohnraum öffentlich gefördert, noch immer versucht der Oberbürgermeister guten Baugrund lieber für Spitzensummen zu versilbern als für eine gute Zukunft von uns allen vorzusorgen.
Selbst bei traditionellen CDU-Themen, wie Ordnung und Sauberkeit erleben wir täglich die Unzulänglichkeiten der Verwaltung. Die Müllhaufen auf unseren Straßen bezwingen Bürgerinnen und Bürger in Waste-Walks zu oft selber, während der Ordnungsdienst lieber Suchtkranke und Obdachlose von öffentlichen Plätzen vertreibt als nachhaltig Präsenz auf den Straßen der Innenstadt zu zeigen. So grenzt man die sogenannten „Trinkerszene“ aus und überlässt die Straßen Dealern und organisierter Kriminalität.
Das alles kann unser Ortsverein kontern. Mit unserem neuen Konzept für die Innenstadt und die angrenzenden Stadtteile sowie starken Kandidatinnen und Kandidaten wollen wir im Stadtrat und der Bezirksvertretung für frischen Wind sorgen. Dabei haben wir „Corona“ genutzt, um nun auch in voller Breite digital präsent zu sein: Facebook, Frillendorfer Rundschau, Website, Instagram, Twitter und YouTube sind nun genau so unser zuhause wie die Straßen Essen. Was Essens Mitte und uns als Ortsverein bewegt, kann man seit Januar also nun per Video oder Beitrag verfolgen.
Nachfolgend unsere nächsten Termine. Selbstverständlich sind alle Mitglieder zu den Vorstandssitzungen eingeladen. Ich bitte Euch derzeit jedoch aus Seuchenschutzgründen um telefonische Anmeldung. Neuigkeiten finden sich auf der Website.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und bleibt bitte alle gesund!
Euer Jens Gröne
Stellvertretender Vorsitzender und Wahlkampfleiter
Telefon für Anmeldungen: 0157 7586 0289
Termine
Vorstandssitzungen: 15. Juni 2020; 17. August 2020; 21. September 2020; 16. November 2020 jeweils 19:00 Uhr im Rathaus, voraussichtlich in Raum 2.20.
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl: 19. Oktober 2020 19:00 Uhr (Achtung! Nur geplant, Näheres mit der schriftlichen Einladung).